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Faktencheck und Argumentation "Wirtschaft"

Die Wirtschaft würde die S34 brauchen

"Die Wirtschaft" ist sehr vielfältig. Es leuchtet ein, dass die großen Baufirmen, Schotterbarone und Spediteure sich für den großflächigen Straßenbau einsetzen. Diese würden bei der Errichtung profitieren.

Die Klein- und Mittelbetriebe in unserer Region haben keinen wirtschaftlichen Vorteil durch den Bau der S34. Mehr dazu im Factsheet des VCÖ: Autobahnbau ist kein Job- und Wirtschaftsmotor mehr

 

Die S34 würde Arbeitsplätze schaffen und sichern...

Investitionen in den Öffentlichen Verkehr generieren deutlich mehr Arbeitsplätze als der Bau von Straßen. DAS WIFO hat diese Situation untersucht. Mehr dazu im Factsheet des VCÖ...

 

Tatsächlich steht der Neubau von Schnellstraßen in Konkurrenz zu Wirtschaftsbetrieben...

Es liegt auf der Hand: Um die Klimaziele zu erreichen, um unser Land und die Umwelt in gutem Zustand zu erhalten, müssen Schadstoffemissionen beschränkt werden. Es gibt also Grenzwerte, die wir einhalten müssen, wenn wir die Menschen in unsrem Land nicht gefährden wollen.

Wenn nun mehr Verkehr entsteht und Schadstoffe ausbringt, muss dieser Ausstoß wo anders eingespart werden: Bei den Wirtschaftsbetrieben!

Die Industriellen Vereinigung hat das erkannt und weist auf diese Konkurrenzsituation hin. Wenn wir also den Wirtschaftsbetrieben etwas Gutes tun wollen, dann ist es besser, keine neuen Straßen zu bauen, damit unsere Luft und das Klima nicht weiter belastet wird und den Betrieben nicht noch engere Grenzwerte auferlegt werden.